Alles schon gegoogelt

Wie kann ich ein Textfeld in WORD verändern und dann als neuen Standard abspeichern? Wieder einmal bin ich im Netz auf der Suche nach Tricks und Kniffen, um meine Software noch stärker den Bedürfnissen ihres users (sprich: meinen) anzupassen. Schön, dass die Frage, erst halb geschrieben, von Google sogleich fertig ergänzt wird. Das geht mir übrigens ständig so mit Fragen, die ich im Netz stelle: Kaum habe ich die ersten drei Worte eingegeben, wird mir die Fortsetzung schon automatisch vorgeschlagen. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, es gebe gar keine Fragen mehr, die man erstmalig formulieren kann: „Können Vögel … (automatisch ergänzt werden) rückwärtsgehen, riechen, pupsen, erfrieren, Farben sehen, schwimmen, Krebs bekommen?“ Das und noch viel mehr: alles schon da gewesen. „Wann geht die Welt (diesmal wird nur eine einzige Ergänzung angeboten) … unter?“. „Wie lange dauert es, bis … (mehrere Vorschläge) Vitamin D wirkt, man schwanger ist, Corona ausbricht, Corona vorbei ist?“ Langweilig – alles schon tausendmal gegoogelt!

Und dann finde ich unerwartet eine Frage, die im Netz offensichtlich (noch) nicht gestellt wurde. Obwohl sie eigentlich auf der Hand liegt. Denn nachdem ich mich durch die verschiedenen Antworten auf mein Softwareproblem hindurchgearbeitet habe, lande ich wie schon so oft in einer Sackgasse: just diesen Befehl, den ich ausführen sollte, oder jene Auswahlmöglichkeit im Menü, die mir die hilfsbereite Plattform präsentierte, gibt es in meinem Programm überhaupt nicht; die Antwort ist keinen Pfifferling wert. Meine frustrierte Frage, die ich dann eingebe, bleibt ohne Ergänzung durch Google – offensichtlich hatte sie so noch niemand gestellt:
Warum funktionieren die Anleitungen aus dem Netz nie bei dem Programm, das ich nutze?

 Auf meinem Laptop habe ich es inzwischen geschafft, das Standard-Textfeld zu ändern. Als ich es auf meinem stationären PC ebenfalls ändern will und der Anleitung aus dem Netz folge, renne ich wieder gegen eine Wand. Und auch meine nächste Frage ans Netz hat es so anscheinend noch nie gegeben:
Was kann ich alternativ sagen, wenn ich „Scheiße“ sagen wollte?